Vita Christian Gusewski

christian_gusewskiGeboren 1942 in Ostpreußen in der Nähe von Königsberg, Aufgewachsen als Flüchtlingskind in Niendorf /Ostsee, DE
Frühe Malversuche seit 1955. Erste Schulung bei dem Studienrat und Maler Rosatis (Cezanne) in Lübeck.
Seine Studienzeit absolvierte er im Berlin der sechziger Jahre.
Als Meisterschüler von Prof. Zlatko Latkovic

1972 – 75 Aufenthalt in der Provence.
Seit 1975 lebt er mit seiner Familie in der Schweiz.
1979 gründete er mit seiner Frau Gunna das Kulturzentrum hier fanden und finden regelmäßig Tagungen, Seminare
und Ausstellungen statt. Projekte mit bekannten Künstlern zB Musik: Alexander Knaifel, Russland, Valentin Silvestrov,Ukraine, Jewgeniy Gromow, Ukraine. Bildende Kunst: Mykola Zhuravel, Stanislav Juskov, Ukraine, Johannes Stüttgen, wurden realisiert
Er arbeitet als Privat Dozent für Kunstgeschichte und Malerei. Seit !989 Dozent für Kunstgeschichte an der Freien Schule für künstlerisches Gestalten e.V.
Hält Vorträge und Seminare in Deutschland, Schweiz und in der Ukraine (Kiew). Performances mit Musikern.
Ausstellungen in der Schweiz, Deutschland, Polen, Ukraine

Christian Gusewski
Vita
Wenn da nicht die Sonnen-Auf- und Untergänge an der Ostsee, die mich als Flüchtlingskind und Jugendlicher verzauberten, gewesen wären, die Holzschnitte der Expressionisten in der Volksschule, die ich bis heute „schmecke“ und meine Grossmutter mich nicht mit ins Kino genommen hätte, denn da wurde ein Vorfilm über Franz Marc`s Tierschicksale gezeigt, der mich in eine andere Welt eintreten liess, dann wäre ich nicht Maler geworden.
Später in den 60er Jahren in Berlin, ich war Anfang 20, löste sich mir das Rätsel der Farben als Imagination auf. Hier studierte ich auch die Malerei, liebte die Expressionisten und die Künstler des frühen 20. Jhdt. Wurde Vater von vier Kindern, Revolutionär und floh mit meiner zweiten Frau aus Berlin nach Südfrankreich in eine Landkommune. In den 80er Jahren stand ich dann ahnungslos im Basler Kunstmuseum vor den „Tierschicksalen“ ,wir lebten schon einige Jahre in der Schweiz, hatte mich nun die Anthroposophie von Rudolf Steiner, oder die „Tierschicksale“ hierher geführt ? Ich weiss es bis heute nicht. In Rünenberg im ländlichen Basel gründeten wir, meine Frau Gunna und ich ein Haus der Begegnung und Kunst. Menschen aus aller Welt trafen und treffen sich hier zu Seminaren, Ost-West Begegnungen und Ausstellungen seit 1979. Auch unsere Familie vergrösserte sich auf 5+2+2. Meine Malerei wandelte sich von Jahrzehnt zu Jahrzehnt , wurde in Deutschland, Polen, Ukraine, Frankreich ausgestellt. Ich unterrichte in Kiew, Deutschland und der Schweiz Kunst und deren Geschichte. Nun bin ich 73, mein Oeuvre wuchs auf über 3000 Werke aus sechs Jahrzenten an und mein Leben ist turbulenter denn je.
Es lebe die Kunst. Hochachtungsvoll Christian Gusewski